Robin Ceruso - unsere 007 mit Lizenz zum Verkaufen!

Keyaccount Manager
Verkauf Betreuung & Objektverantwortlicher Stv. Bereichsleitung
044 843 50 35
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Robin Ceruso vCard
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Mit grossem Branchen Know-How, Charme und Engagement verkauft Robin Ceruso für die A Plus Sauberkeit und verfügt so über die Lizenz zum Verkaufen. Die Reinigungsbranche begleitet Robin seit seiner Kindheit. Denn sein Onkel ist Inhaber einer Reinigungsfirma, wo unsere 007 dann auch das Reinigungshandwerk von der Pike auf gelernt hat. Seine Lust am Verkaufen und das Talent mit Menschen umzugehen, haben die Basis für seine jetzige Tätigkeit als Key Account Manager bei der A Plus gelegt.

Was Robin sonst noch ausmacht, erfahren Sie hier...

Robin Ceruso ist im A Plus-Team für den Bereich Kundenbetreuung und Verkauf zuständig. Als Keyaccount Manager unterstützt er ebenso die Leitung Unterhaltsreinigung.

Werdegang

  • Dipl. Gebäudereinigermeister
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Abteilungsleiter

Unterstützt A Plus seit: 2013

Robin Ceruso über sich

Ich bin eine ehrgeizige und engagierte Person. Für mich muss es privat wie geschäftlich immer ein Stück voran gehen. Deshalb suche ich mir immer neue Herausforderungen im Leben.

Robin über seine Hobbies

In meiner Freizeit trifft man mich regelmässig im Fitness. Dort hole ich mir den Ausgleich zur Arbeit. Mit Freunden treffen und Abenteuer erleben ist ebenfalls ein sehr wichtiger Bestandteil meiner Freizeit. Die Winterzeit nutze ich gerne, um meine Snowboardtechnik zu verbessern. Der Sommer hingegen weckt mein Interesse an der Natur. Sollte es aber dann doch mal zu hektisch werden, habe ich auch nichts gegen einen gemütlichen Tag auf dem Sofa.

Was war als Kind dein Traumberuf?

Seit ich denken kann, wollte ich Verkäufer werden - am liebsten Autoverkäufer! Dies, weil ich schon immer gerne mit Menschen zu tun hatte und ihnen zu etwas Schönem "verhelfen" wollte.

Wo bist du geboren und aufgewachsen?

Ich habe - wie mein Name es vermuten lässt - italienische Wurzeln und auch Verwandtschaft in Italien, bin jedoch in Deutschland, im Schwarzwald, aufgewachsen und zur Schule gegangen.

Mein Onkel ist Inhaber einer Reinigungsfirma, sodass mir die Reinigungsbranche schon von frühester Kindheit an vertraut ist. So hat es sich dann auch ergeben, dass ich im Familienbetrieb meines Onkels die Ausbildung zum Gebäudereiniger Gesellen und dann den Meister gemacht habe.

Wie bist du bei der A Plus gelandet?

"Schwarzwald - Hinwil direkt" sozusagen ;-)

Meine Mutter lebt schon viele Jahre in der Schweiz. Bei Besuchen habe ich die Schweiz und SchweizerInnen sehr schätzen gelernt und mich dazu entschlossen, mich auf das Abenteuer Schweiz einzulassen. Von Deutschland aus habe ich mich also bei verschiedenen interessanten Firmen in der Schweiz beworben. Darunter auch als Leiter Unterhaltsreinigung bei der A Plus. Nach dem Vorstellungsgespräch mit den beiden A Plus-Inhabern Michel Bronner und Ardian Kastrati war für mich der Fall klar: Bei der A Plus sah ich meine Zukunft. Mich hat die Firma selber und auch die Art, wie die Firma geführt, wird sehr beeindruckt. Das familiäre Umfeld hat sicher auch dazu beigetragen, dass ich mich sofort wohlgefühlt habe.

Was genau ist dein Job bei A Plus?

Ich bin rund die Hälfte der Zeit im Aussendienst unterwegs und die andere Zeit an meinem Arbeitsplatz in Hinwil. Wenn ich im Office bin, beantworte ich meine E-Mails, rechne Offerten, erstelle Reinigungskonzepte und organisiere meine Kundentermine. Dann finden interne Meetings statt, wo zum Beispiel die Übergabe eines Objekts vom Verkauf an die Auftragsplanung übergeben wird. Da müssen zum Teil viele kleine Details, welche für die Umsetzung aber enorm wichtig sind, an die Mandatsorganisation weitergegeben werden.

Ein wichtiger Teil meiner Arbeit ist auch die Kundenpflege. Zusammen mit der Leiterin Unterhaltsreinigung, Catia Antonio, besuchen wir unsere bestehenden Kunden und schauen zusammen, wie die Reinigung läuft und wo allenfalls weitere offene Bedürfnisse seitens des Kunden bestehen. Seit ich bei der A Plus bin, ist die Firma ja recht gewachsen, was auch bedeutet, dass wir immer grössere, organisatorisch sehr anspruchsvolle Objekte betreuen. Werden solche Objekte ausgeschrieben, findet oft eine Begehung des Objektes statt. Anschliessend wird in enger Zusammenarbeit mit der ausführenden Abteilung Unterhaltsreinigung ein individuelles Reinigungskonzept erstellt und eine Kundenpräsentation vorbereitet.

Wie war deine Entwicklung bei A Plus?

Angefangen habe ich als Leiter Unterhaltsreinigung. In dieser Funktion habe ich alles von A – Z gemanagt. Angefangen bei der Akquise, die Offerte rechnen und erstellen, den Vertrag abschliessen, Mitarbeitende für das Objekt disponieren, deren Einführung auf das Objekt und dann die Betreuung des Objekts zusammen mit den Objektleitern. Mit der Zeit stellte sich heraus, dass ich doch ein gewissen Verkaufstalent entwickelt habe und auch die Firma gewachsen ist. Meine Tätigkeit hat sich so immer mehr auf den Verkauf von Unterhaltsreinigungen konzentriert. Um mich mit den neuesten Verkaufs- und Verhandlungstechniken auszurüsten, habe ich verschiedene Verkaufsseminare bei den renommiertesten Verkaufstrainern der Schweiz (Umberto Saxer oder Roland Schmid) gemacht, was mich beruflich wie auch privat enorm weitergebracht hat. Mit dem Wachstum der Firma, musste auch einiges neu organisiert und strukturiert werden. Im Zuge dessen, kann ich mich seit Sommer 2020 voll auf Kundenberatung- und Betreuung konzentrieren.

Was findest du besonders gut an A Plus?

Mir gefällt sehr, dass die A Plus anders ist als andere Firmen und insbesondere anders als alle Reinigungsunternehmen, welche ich kenne. Allein schon unser Marketing ist anders als in anderen Firmen: Wir machen neben konventionellem Marketing auch sehr innovative und besondere Marketingaktionen, welche unsere Kunden und Wunschkunden immer wieder verblüffen. Ich meine, welche Firma hat schon eine eigene Renn-Lounge in exklusivem Boxengassen-Ambiente, wo Networking im Rennsimulator bzw. auf einer virtuellen Autorennstrecke stattfindet! Das ist doch echt abgefahren! (www.simracing-events.ch)

A Plus sticht heraus, weil sie innovativ ist. Jeder kann sich einbringen, wenn er das möchte. Ideen von Mitarbeitenden werden besprochen und wenn sie gut sind auch umgesetzt. Generell empfinde ich es so, dass Eigeninitiative und Selbstverantwortung mit Freiheit belohnt werden. Im Sinne von, wenn ich die gesetzten Ziele erreiche, kann ich den Weg dahin selber gestalten.

Immer auch ein Highlight sind die legendären Open House Events, wo wir Kunden, Wunschkunden und Freunde des Hauses in tollem Lounge- und Festival-Ambiente empfangen.

Was magst du an deiner Tätigkeit / Arbeit?

Da kommen wir zurück zu meinem Traumjob als kleiner Junge: Ich wollte immer was Schönes oder Qualität verkaufen. Mein Bild als Kind hiervon war ein schönes und gutes Auto. Jetzt verkaufe ich zwar keine Autos aber (Reinigungs-)Qualität.

Am Verkaufen generell mag ich - und das ist für einen guten Verkäufer essenziell – den Kundenkontakt. Daneben finde ich es toll und befriedigend, dass ich mit meiner Arbeit mithelfen kann, ein gesundes Wachstum der Firma zu unterstützen - Teil des Erfolgs zu sein.

Welches sind die grössten Herausforderungen in deinem Job?

Im Verkauf musst du immer extrem präsent sein und performen. Immer und jederzeit. Auch wenn rund herum extrem viel läuft. Das ist manchmal schon herausfordernd. Auch ist es nicht immer ganz einfach herauszufinden, welche Punkte im gesamten Dienstleistungspaket jetzt dem Kunden besonders wichtig sind und wie man den Kunden am besten "abholen" kann. Mit den Jahren habe ich, meine ich, jedoch ein ganz gutes «Gespühr» dafür entwickelt. Es bleibt aber eben eine Herausforderung, und das ist es auch, was meine Arbeit so spannend macht.

Was ist dein persönliches Ziel bei deiner Arbeit?

Das Ziel ist für mich immer, dem Kunden die bestmögliche Dienstleistung anbieten zu können. Eine, die seine Bedürfnisse optimal abdeckt und ihm den grösstmöglichen Nutzen bringt.

Was machst du in deiner Freizeit? Was sind deine Hobbies?

Ich gehe, wann immer möglich, 4 Mal pro Woche ins Fitnesscenter. Ich mache sehr gerne Ausflüge irgendwohin oder versuche etwas, was ich noch nie gemacht habe. Dann lese ich sehr gerne und beschäftige mich mit Themen die mich interessieren. Das kann zum Beispiel Marketing mit dem Ansatz sein "wie und worauf reagieren die Menschen und worauf gar nicht". Gerade finde ich auch das Thema Krypto-Währungen total spannend; da gelte ich in meinem Freundeskreis schon als Krypto-Lexikon ;-)

Was möchtest du in deinem Leben unbedingt noch machen?

Ich möchte tatsächlich einmal Fallschirmspringen! Bis jetzt habe ich mich das nicht getraut. Aber eines Tages lass ich bei einem Sprung aus luftiger Höhe das Adrenalin so richtig durch meinen Körper schiessen!

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